Schüler haben „Nacht der Wissenschaft“ im Terminkalender

Die Neurobiologin Constanze Seidenbecher war jetzt zu Gast im Burger Roland-Gymnasium: Unser Gehirn als Problemlöseorgan oder der Einfluss von Motivation auf Leistung sind Fragen, die nicht nur junge Menschen interessieren. Beim Lernen aber wird beides gebraucht, und so ist es zu einer guten Tradition geworden, dass sich die Psychologieschüler am Burger Roland-Gymnasium zu diesen Themen eine Wissenschaftlerin aus Magdeburg in den Unterricht einladen.

Seit vielen Jahren ist Prof. Dr. Constanze Seidenbecher als Leiterin für Wissenschaftsorganisaton und Öffentlichkeitsarbeit am Leibniz-Institut für Neurobiologie (LIN) in Magdeburg tätig. Sonst sitzen Medizinstudenten des zweiten Studienjahres in ihren Vorlesungen, jetzt waren es die Schüler des Wahlpflichtkurses Psychologie der 9. Jahrgangsstufe. „Hier herrscht immer eine besondere Atmosphäre, geprägt von Wertschätzung und Wohlbefinden. Die Schüler sind sehr aufmerksam und interessiert. Sie denken mit und stellen gute Fragen“, so Seidenbecher bei ihrer Rückschau.

In zwei kurzen Beiträge stellte sie neueste Erkenntnisse zur Gehirnforschung für die Jugendlichen zusammen, ergänzte anschauliche Beispiele und Übungen und berichtete über die Arbeit in den verschiedenen Bereichen am Leibnitz-Institut. Die „15. Lange Nacht der Wissenschaft“ in Magdeburg wird am 6. Juni eine Erweiterung der praktischen Anwendungsmöglichkeiten aus der Forschung nicht nur für Jugendliche realisieren und damit ein wichtiges Datum zum Vormerken im Terminkalender sein.

Beim Gesprächsforum waren für die Gymnasiasten Untersuchungen zum Wahrheitsgehalt der Wahrnehmung, zu Problemlösestrategien und dem Treffen von Entscheidungen von besonderem Interesse.

Die Schüler lernen den Unterschied zwischen der Alltagspsychologie und den Merkmalen wissenschaftlicher Psychologie kennen, zuzuordnen und anzuwenden.

Heike Kopf,

Burger Roland-Gymnasium

Die Zwillinge Elisa und Emma Böttge dankten Prof. Dr. Constanze Seidenbecher für ihren Besuch im Burger Roland-Gymnasium. Foto: Roland-Gymnasium

Burger Roland-Gymnasium
Brüderstraße 46
39288 Burg

Tel.: 03921 - 72780
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.