Russland ist gar nicht so weit weg!

Das Gymnasium Burg hat eine lange Tradition des Russisch-Unterrichtes aber bisher noch keine Partnerschaft mit einer russischen Schule unterhalten. Das hat sich in diesem Schuljahr geändert!

Im Herbst haben wir vom Puschkin Gymnasium der Stadt Schachty eine ganz tolle E-Mail erhalten, in der sie dringend eine Partnerschule in Deutschland gesucht haben. Darauf haben wir gеantwortet, und mittlerweile kennen wir uns schon ganz gut. Und das, obwohl wir gar nicht hingefahren sind (noch nicht!)

Wie das geht? Ganz einfach: Herr Schwartz hat eine Internеt-Plattform eingerichtet. Dort wurden die Schüler jeweils einem Partner zugeteilt, mit dem sie in Kontakt treten. Je nach sprachlichem Niveau und den Themen, die wir gerade im Unterricht behandeln, schreiben wir einander auf Deutsch oder Russsich. Das ist manchmal ganz lustig und zur Not kann man auf Englisch ausweichen.

Wir haben uns sogar schon zweimal gesehen - obwohl keiner von uns sich auf den weiten Weg gemacht hat. Wie? Ganz einfach, in Videokonferenzen. Wir haben einen festen Termin vereinbart (Achtung! Zeitverschiebung!), und die Schüler in Burg und Schachty saßen jeweils in ihrem Raum mit einer Kamera und die Übertragung konnte starten. Besonders aufregend war es, sich das erste Mal live zu sehen. Die russischen Schüler sind sehr schick angezogen und stehen jedes Mal auf, wenn sie eine Antwort geben!

Was wir noch gemacht haben: zu Weihnachten bekamen wir, ganz knapp vor den Ferien, ein Paket mit liebevoll selbst gebastelten Weihnachtskarten. Und wir haben eines mit weihnachtlichen Leckereien gepackt. Außerdem haben wir jeweils einen kleinen Film über unsere Heimatstadt gedreht. So haben wir schon einen ersten Eindruck vom Leben unserer russischen Freunde bekommen. Und sie einen von unserem Leben in Burg.

Inzwischen halten wir es nicht mehr aus und wollen endlich alles im Original sehen. Im September werden 5 Schüler der Klasse 8.4 für eine Woche nach Russland fliegen, über Moskau nach Rostow am Don. Schaut ruhig mal auf der Karte nach, das sind stolze 2500 km! Wir freuen uns schon sehr und werden berichten! 

Lucy Grude-Hanns Neuber-Johanna Dörder-Manja Gensecke-Frederike Biedermann (Klasse 8.4) 


Wo ist Schachty ????

  

 

 

 

Burger Roland-Gymnasium
Brüderstraße 46
39288 Burg

Tel.: 03921 - 72780
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!