Antegona Meßner mit meisterlicher Schülerprüfung
Kampfsport Neun Schüler des Taekwondo Tansoodo Fightclub Burg stellen sich Herausforderungen zur nächsthöheren Graduierung

Burg (dbe/bjr) l Bevor auch der Taekwondo Tangsoodo Fightclub seine Pforten aufgrund der Corona-Krise vorläufig schließen musste, hatten noch einmal neun Athleten der Burger Kampfkunstschule ihren großen Tag und stellten sich der Prüfung zum nächst höheren Schülergrad (Kup) – mit Erfolg.

Während die koreanische Kampfkunst Taekwondo ohne Waffen unterrichtet wird, ist die koreanische Kampfkunst Tang Soo Do bei den Waffen sehr vielfältig. Stock, Messer und Schwert werden je nach Schüler-, beziehungsiwese Meistergrad gelehrt. Geprüft wurden die Kämpfer von Großmeister Dirk Bernsee, Träger des 6. Dan Tangsoodo und 4. Dan Taekwondo. Alle Prüfungsteilnehmer hatten sich seit mehreren Wochen und Monaten auf diesen Tag vorbereitet. Geprüft wurde der Formenkampf (Pomsae), die Abwehr von Faustangriffen mit Hand- und Fußkombinationen (Ilbo Taeryon), die Grundschule mit Block-, Schlag- und Fußtechniken, Selbstverteidigung, Stocktechniken und Bruchtest.

Die höchsten Anforderungen unter allen neun Prüflingen hatte Antegona Meßner zu bewältigen. Die Zwölfjährige musste neben den allgemeinen Disziplinen noch 50 Liegestützen bewältigen und ein Brett mit einer Stärke von eineinhalb Zentimetern per Fußstoß zerbrechen. Dies gelang ihr perfekt im zweiten Versuch.

Prüfungsbeste wurden in den jeweiligen Schülergraden Lea Behrends, Finja Heiliger, Antegona Meßner und Sam Kunze. Überglücklich nahmen alle Prüfungsteilnehmer ihre Urkunden aus den Händen von Großmeister Bernsee entgegen und sämtliche Strapazen schienen vergessen.

Burger Roland-Gymnasium
Brüderstraße 46
39288 Burg

Tel.: 03921 - 72780
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.