Gymnasium bekommt neue Sitzgarnituren für den Schulhof

Geldinstitut unterstützt Förderverein mit einer Spende von 500 Euro
Von Thomas Pusch
© Volksstimme 19.11.2019

Burg l Drei Projekte sind es aktuell, die mit Unterstützung des Fördervereins am Burger Roland-Gymnasium umgesetzt werden. Und drei ist auch die Anzahl der neuen Sitzgarnituren, die auf dem Schulhof aufgestellt werden. Für deren Finanzierung greift die Deutsche Bank dem Förderverein unter die Arme. Am Montagvormittag kamen Frank Heisinger und Gordon Fabian zur symbolischen Scheckübergabe ins Direktorzimmer von Thomas Dreher. „Als Förderverein haben wir uns mehrere Ziele gesetzt“, sagte Vorsitzender Roland Fiedler. Zum einen will man die Schule im Alltag unterstützen, beispielsweise helfen, wenn ein Schüler sich die Klassenfahrt nicht leisten kann. Außerdem gibt es Unterstützung für Veranstaltungen wie Mathe- oder Russisch-Olympiaden. Und schließlich hilft der Verein „Freunde des Gymnasiums Burg“, wenn es um die Ausstattung geht.

Beamer für jeden Klassenraum
Und dazu gehört letztlich auch die Homepage des Gymnasiums. Natürlich gebe es findige Informatiklehrer am Gymnasium, die müssten das aber nebenbei machen, sagte Fiedler. Nun sei ein Unternehmen mit der Pflege des Internetauftritts beauftragt worden. Eine andere Problematik waren die Beamer in den Klassenräumen. Die mussten immer wieder auf- und dann abgebaut werden. „Ende dieses Monats wird jeder Raum einen Beamer an der Decke hängen haben“, sagte Dreher. Und das sei für modernen Unterricht ein wichtiger Bestandteil. Er lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Förderverein. Vor allem das Unkomplizierte, dass nicht ausgeschrieben werden muss und man direkt auf Firmen des Vertrauens zugehen kann, sei ein großer Vorteil. „Die Unkompliziertheit war von Anfang an unser Anliegen“, sagte Ehrenvorsitzende Christa Seidel. Sie hat den Verein 1992 ins Leben gerufen, war bis 2013 Vorsitzende, dann übernahm Fiedler. Dessen Tochter war zu jenem Zeitpunkt schon einige Jahre aus der Schule raus, aber „die Arbeit im Verein und mit der Schule mach so viel Spaß, dass ich dabei bleibe“, sagte er.
„Eine Bank agiert nicht im luftleeren Raum, sondern hier arbeiten auch Menschen aus der Region. Deswegen sind uns die regionalen Belange auch wichtig“, sagte Frank Heisinger von der Deutschen Bank Magdeburg. Daher setze das Unternehmen auch auf soziales Engagement. In diesem Jahr habe das Kreditinstitut einen Schwerpunkt auf die schulische Bildung gelegt. „Ganz grundsätzlich ging es darum, zu erklären, was es mit Bankgeschäften auf sich hat“, erläuterte Gordon Fabian, Filialleiter in Burg. Am Roland-Gymnasium wurde beispielsweise im Rahmen eines Projekttages Elftklässlern erklärt, wie Überweisungen ausgefüllt werden und ähnliche Alltagstipps gegeben. Nach einer Zeit der Zurückhaltung gehe die Deutsche Bank nun wieder mehr in die Öffentlichkeit. „Wir bieten auch Praktikumsplätze an“, nannte Fabian ein Beispiel.

 

 

Burger Roland-Gymnasium
Brüderstraße 46
39288 Burg

Tel.: 03921 - 72780
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.