Karibu - mit diesem Motto wurden die Schülerinnen und Schüler des Burger Roland-Gymnasiums herzlich in Tansania begrüßt. 

Vom 13. August an, unternahmen 12 ausgewählte Schülerinnen, Schüler und zwei Lehrkräfte im Rahmen des "Eine Welt"-Projektes eine zehntägigen Reise nach Tansania, um besonders den kulturellen Austausch zu fördern. Begleitet und unterstützt wurde die Gruppe des Burger Roland Gymnasiums dabei von Dr. Laszlo Szabó vom Kooperationspartner, der Theologischen Hochschule Friedensau, welcher das Projekt vor mehr als zehn Jahren ins Leben gerufen hat. 

So besuchten die Schüler für eine Woche die Primary School in Karao, wo sie sich nicht nur kreativ und vielseitig mit den Kindern beschäftigten, sondern auch die Klassenräume strichen und verzierten, Vitamine und Wasser an die Kinder verteilten und gemeinnützig Bäume pflanzten, welche den Schulhof begrünen und als Schattenspender dienen sollen. Auch wurden die Lehrer der Schule in Karao in Musik unterrichtet, was dort nicht auf der Stundentafel steht. Sie erlernten die wichtigsten Akkorde an der Ukulele und konnten am Ende einen ganzen Song an der Ukulele begleiten. Die Ukulelen hatten die Gymnasiasten wie schon im vergangenen Jahr als Spenden mit im Gepäck.

Neben dem Schulalltag in Karao erlebten die Schüler des Burger Roland-Gymnasiums auch das traditionelle Leben der Massai und besuchten mehrere Bomas, aßen gemeinsam mit den Bewohnern und nahmen an einem Gottesdienst teil. 

In den letzten Tagen ihrer Reise, unternahm die Burger Gruppe eine Fahrt in die nächstgelegene Großstadt Arusha und in den Ngorongoro-Nationalpark, wo sie die Vielfalt der Tiere bestaunen durften und auch eine völlig andere Seite Afrikas kennenlernen konnten. Finanziell unterstützt wird das Projekt vom Land Sachsen-Anhalt und dem Förderverein Freunde des Gymnasiums Burg e.V.

Abschließend möchten die freiwilligen Helfer des Burger Roland-Gymnasiums herzlich zu einer Auswertungs- und Vorstellungsrunde ihres Projektes und ihren gesammelten Erfahrungen und Eindrücken einladen, welche am 19. September 2023 um 17:30 Uhr in der großen Aula des Burger Roland-Gymnasiums stattfindet.

Burger Roland-Gymnasium
Brüderstraße 46
39288 Burg

Tel.: 03921 - 72780
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.